Spenden

Rezept für afghanisches "Sabsi Palau" #kantineathome (9)

Reis mit Gartenkräutern und frischem Gemüse - Unser Koch Gholam teilt dieses mal wieder ein vegetarisches Rezept aus Afghanistan: "Sabsi Palau". Er garniert das Gericht unter anderem mit orange gefärbten Mandeln, die mit Safran oder Kurkuma gelingen.

 

Gholam Soltani

 

 

 

Reis mit Gartenkräutern und frischem Gemüse - Unser Koch Gholam teilt dieses mal wieder ein vegetarisches Rezept aus Afghanistan: "Sabsi Palau".

Sabsi heißt übersetzt Gemüse und KräuterEr garniert das Gericht unter anderem mit orange gefärbten Mandeln, die mit Safran oder Kurkuma gelingen. Das besondere an Gholams Reiserezepten ist, dass der Reis zum schluss gedämpft wird, sodass am Boden mit dem Öl eine knusprige Kruste entsteht.

Zutaten

500 Gramm Basmati-Reis

1/2 Bund Petersilie, frisch

1/2 Bund Dill, frisch

1/2 Bund Koriander, frisch

100 Gramm Lauch

150 Gramm Spinat

4 Zehen Knoblauch

50 Gramm Mandeln

1 Teelöffel Safran oder Kurkuma

1 Teelöffel Kreuzkümmel (Cumin), gemahlen

2 Esslöffel Palau Masala

Salz und Öl, nach Bedarf

1 Limette, in Scheiben

 

Zubereitung

    1. Basmati-Reis in lauwarmem Wasser für etwa 2 bis 3 Stunden quellen lassen.

    2. Spinat, Lauch und alle Kräuter waschen, abtropfen und ganz klein schneiden.

    3. Knoblauch schälen und in Scheiben schneiden.

    4. Mandeln schälen: Mandeln in einer schale mit heißem Wasser einweichen. Nach etwa 15 Minuten kann die Haut ganz leicht abgelöst werden. Mandeln halbieren. Danach Safran oder Kurkuma in 2 Esslöffel heißem Wasser auflösen und Mandelscheiben hinein geben und marinieren bis sie leuchtend orange sind.

    5. In einem großen Topf 2 Liter Wasser mit 2 Esslöffeln Salz kochen. Den eingeweichten Reis absieben und in dem kochenden Salzwasser für etwa 8 Minuten al Dente garen.

    6. Spinat, Lauch, alle Kräuter und Knoblauch-Scheiben hinzufügen. Für weitere zwei Minuten kochen.

    7. Reis wieder sieben

    8. In einen Topf etwa 2 Esslöffel Öl geben und den gesiebten Reis hinzuzufügen.

    9. Kreuzkümmel und Palau Masala auf den Reis streuen.

    10. Mit einem sauberen Geschirrtuch abdecken und etwa 20 Minuten in geringerer Hitze dämpfen.

    11. Den Reis auf einen große Teller servieren und mit marinierten Safran-Mandeln, Limettenscheiben und Dillblättern garnieren.

    12. Und was gibt's zum Reis? Eventuell ein Kichererbsen-Spinat-Curry.

    Das täglich frisch gekochte vegetarische Mittagsessen: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Öko-Instituts an den Standorten Freiburg und Darmstadt wissen es zu schätzen. In der Küche in Darmstadt steht seit zwei Jahren Gholam Soltani am Herd. Er vereint in seinen vegetarischen Gerichten Trends und Einflüsse aus seiner Heimat Afghanistan. Aus seiner Heimat kennt er mehr als 15 verschiedene Arten, Reis zuzubereiten. Man hat schon den einen oder die andere auf dem Gang flüstern hören, Gholam sei „wohl der beste vegetarische Koch Darmstadts“. Hier im Blog teilt er für die #kantineathome seine Rezepte zusammen mit der Freiburger Köchin Karola Schneider. Alle vegetarischen Rezepte aus unserer #kantineathome.

    Das Öko-Institut steht für Wissenschaft und Klimaschutz. Dies wollen wir auch beim Thema Essen nicht außen vor lassen. Denn: Unser Ernährungsstil beeinflusst das Klima. Wie?

    Treibhausgasemissionen verschiedener Lebensmittel im Vergleich Ecomail_Newsletter des Öko-Instituts: Hier abonnieren!

Keine Kommentare

Neuer Kommentar

* Pflichtfelder