Spenden

Rezept für "Baghouli Palau" #kantineathome (13)

Im heutigen Beitrag der #kantineathome Reihe stellt uns der Koch Gholam Soltani das Rezept für Baghouli Palau vor. Baghouli Palau ist ein würziges Gericht, welches übersetzt Ackerbohnenreis heißt. Dazu passt ein Kichererbsen-Spinat-Curry.

  Gholam Soltani  

   

Zutaten und Mengenangaben

500 Gramm Basmatireis

125 Gramm Ackerbohnen

2 Bund Dill

2 Zwiebeln

1 Esslöffel Garam Masala

1 Esslöffel Kreuzkümmel

1 Teelöffel Safran

1 Teelöffel Kardamom gemahlen

Olivenöl nach Bedarf

 

Zubereitung

  1. Den Basmatireis waschen und in lauwarmem Wasser für etwa 2 bis 3 Stunden quellen lassen und zusätzlich die Zwiebeln und den Dill schneiden.

  2. Im Anschluss den Safran in einer halben Tasse heißem Wasser einweichen lassen.

  3. In einem großen Topf etwa 2 Liter Wasser aufkochen lassen und anschließend den Basmatireis darin für etwa 8 bis 10 Minuten garen lassen.

  4. Den Basmatireis dann absieben und zur Seite stellen.

  5. Die geschnittenen Zwiebeln werden dann mit Olivenöl angebraten. Kreuzkümmel, Garam Masala, Kardamom und Ackerbohnen der Pfanne hinzufügen und für etwa 2 Minuten mit anbraten.

  6. Safran und den Basmatireis dann mischen und zusammen mit der Ackerbohnen-Masse in einen großen Topf geben.

  7. Der geschnittene Dill wird dann auf dem Reis verteilt und mit einem flachen Löffel untergehoben.

  8. Zum Schluss den Topf mit einem sauberen Geschirrtuch zudecken und für 5 Minuten bei starker Hitze auf dem Herd lassen. Dann noch mal für weitere 20 bis 30 Minuten dämpfen lassen und fertig ist das Baghouli Palau.

 

Das täglich frisch gekochte vegetarische Mittagsessen: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Öko-Instituts an den Standorten Freiburg und Darmstadt wissen es zu schätzen. In der Küche in Darmstadt steht seit zwei Jahren Gholam Soltani am Herd. Er vereint in seinen vegetarischen Gerichten Trends und Einflüsse aus seiner Heimat Afghanistan. Aus seiner Heimat kennt er mehr als 15 verschiedene Arten, Reis zuzubereiten. Man hat schon den einen oder die andere auf dem Gang flüstern hören, Gholam sei „wohl der beste vegetarische Koch Darmstadts“. Hier im Blog teilt er für die #kantineathome seine Rezepte zusammen mit der Freiburger Köchin Karola Schneider. Alle vegetarischen Rezepte aus unserer #kantineathome.

Das Öko-Institut steht für Wissenschaft und Klimaschutz. Dies wollen wir auch beim Thema Essen nicht außen vor lassen. Denn: Unser Ernährungsstil beeinflusst das Klima. Wie?

Treibhausgasemissionen verschiedener Lebensmittel im Vergleich<script src="//embedr.flickr.com/assets/client-code.js" async="" charset="utf-8"></script> Ecomail_Newsletter des Öko-Instituts: Hier abonnieren!

Keine Kommentare

Neuer Kommentar

* Pflichtfelder