Spenden

Rezept für „Blumenkohl-Kartoffel-Ragout mit Kokosmilch" #kantineathome (16)

Im heutigen Beitrag stellt uns der Koch Gholam Soltani das Rezept für sein Blumenkohl-Kartoffel-Ragout mit Kokosmilch vor. Das exotische Gericht ist vegan und passt gut zu den Reisvariationen.

Das exotische Gericht ist vegan und passt zu den Reisvariationen diese Blogreihe, wie Zamarod Palau, Baghouli Palau, Sabsi Palau oder dem Knusper-Reis.

250 Gramm Kartoffel

250 Gramm Blumenkohl

100 Gramm Erbsen

2 Zwiebeln

3 Knoblauchzehen

200 Gramm Tomatenwürfel

200 Mililiter Kokosmilch

10 Cashewkerne

15 Gramm Ingwer

1 Teelöffel Kreuzkümmelsamen

3 Lorbeerblätter

1 Teelöffel Kurkuma

3 Stücke Grüne Kardamom

1 Teelöffel

Paprikapulver

1 Teelöffel

Chilipulver

1 Teelöffel

Currypulver

frischer Koriander zum Garnieren

Salz und Pfeffer nach Bedarf

 

Zubereitung

  1. Kartoffeln und Blumenkohl putzen und in die gewünschte Form bringen.

  2. Den Blumenkohl zusammen mit dem Öl in einem Topf erhitzen und anschließend mit Kurkuma und einer Prise Salz würzen.

  3. Blumenkohl für etwa 6 bis 8 Minuten bei mittlerer bis starker Hitze anbraten.

  4. Nachdem Entnehmen des Blumenkohls aus dem Topf in diesem die Kartoffeln für etwa 10 Minuten anbraten.

  5. Die Kartoffeln auch wieder entnehmen und im selben Topf die klein gehackten Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer goldbraun anbraten.

  6. Alle Gewürze hinzugeben und für 30 Sekunden anschwitzen.

  7. Die gewürfelten Tomaten dazu geben und das Ganze für weitere 5 Minuten garen.

  8. Zum Schluss noch den Blumenkohl, die Kartoffeln, die Erbsen und die Kokosmilch wieder hinzufügen und bei mittlerer Hitze für 8 Minuten garen.

 

Das täglich frisch gekochte vegetarische Mittagsessen: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Öko-Instituts an den Standorten Freiburg und Darmstadt wissen es zu schätzen. In der Küche in Darmstadt steht seit zwei Jahren Gholam Soltani am Herd. Er vereint in seinen vegetarischen Gerichten Trends und Einflüsse aus seiner Heimat Afghanistan. Aus seiner Heimat kennt er mehr als 15 verschiedene Arten, Reis zuzubereiten. Man hat schon den einen oder die andere auf dem Gang flüstern hören, Gholam sei „wohl der beste vegetarische Koch Darmstadts“. Hier im Blog teilt er für die #kantineathome seine Rezepte zusammen mit der Freiburger Köchin Karola Schneider. Alle vegetarischen Rezepte aus unserer #kantineathome.

Das Öko-Institut steht für Wissenschaft und Klimaschutz. Dies wollen wir auch beim Thema Essen nicht außen vor lassen. Denn: Unser Ernährungsstil beeinflusst das Klima. Wie?

Treibhausgasemissionen verschiedener Lebensmittel im Vergleich Ecomail_Newsletter des Öko-Instituts: Hier abonnieren!

Keine Kommentare

Neuer Kommentar

* Pflichtfelder