Spenden

Schafft der Verkehr die Wende? Transkript des Podcasts

Der Podcast mit Peter Kasten zum Lesen.
Zu Gast in Episode 17 ist der Wissenschaftler Peter Kasten vom Öko-Institut

Wenden bitte! Der Podcast zu Wissenschaft und nachhaltigen Transformationen

Die Wende hin zum klimafreundlichen Verkehr gelingt nur, wenn alternative Mobilitätsangebote gleichzeitig zu Einschränkungen für die fossile, klimaschädliche Mobilität umgesetzt werden. Neben einem gut ausgebauten öffentlichen Nahverkehr und einer breiten Ladeinfrastruktur für elektrische Fahrzeuge sollten etwa Pkw mit hohen Treibhausgasemissionen deutlich höher beim Fahrzeugkauf besteuert werden. Dies erklärt Peter Kasten, stellvertretender Leiter des Bereichs Ressourcen & Mobilität am Öko-Institut in der neuen Folge des Podcasts „Wenden bitte!“.

Die Transformation des deutschen Verkehrssektors ist nicht weit vorangekommen. Im vergangenen Jahr wurden dort neun Millionen Tonnen CO2 mehr ausgestoßen, als im Klimaschutzgesetz als Ziel vereinbart ist. Das entspricht etwa den Emissionen von drei bis vier Millionen PKW. „Damit der Verkehrssektor endlich seinen notwendigen Beitrag zum Klimaschutz leistet, müssen diese und weitere Maßnahmen zügig angegangen werden, um ausreichend Zeit zu haben zu wirken“, sagt Peter Kasten.

Lesen Sie das ganze Podcast-Transkript der Episode 17 „Schafft der Verkehr die Wende?

Weitere Informationen

“Ein leiser Klimabaustein: Zukunft der Elektromobilität” - Online-Magazin des Öko-Instituts vom März 2022

FAQ “Verkehrswende sozial gestalten” des Öko-Instituts

Blogbeiträge zur "Verkehrswende"

Keine Kommentare

Neuer Kommentar

* Pflichtfelder