Spenden

Rezept für "Zamarod Palau" #kantineathome (11)

Unser Koch Gholam zeigt uns diesmal, wie wir einen Reis kochen können, der die Farbe eines afghanischen Smaragds hat.

 

Gholam Soltani

Unser Koch Gholam zeigt uns diesmal, wie wir einen Reis kochen können, der die Farbe eines afghanischen Smaragds hat. Denn Bedeutung von "Zamarod" im Deutschen. Jedoch ist das Zamarod Palau nicht nur visuell, sondern auch geschmacklich eine edle Sache. Die Grundzutat ist der Reis, welcher mit passiertem Spinat und

Lauch gefärbt und geschmacklich aufgepeppt wird. Viel Spaß beim Kochen des Smaragd-Reises!

 

Zutaten:

500 Gramm Basmati-Reis

250 Gramm Spinat

150 Gramm Lauch

2 Zwiebeln

2 Zehen Knoblauch

30 Gramm Mandeln

4 Esslöffel Öl

Garam Masala

Kreuzkümmel

 

Zubereitung:

  1. Den Reis waschen und zwei bis drei Stunden in lauwarmem Wasser einweichen.

  2. Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und in kleine Würfel schneiden.

  3. Anschließend die Zwiebel- und Knoblauchwürfel mit 2 Esslöffel Öl in einen Topf geben und für etwa 5 Minuten anbraten.

  4. Spinat und geschnittenen Lauch hinzufügen und für weitere 5 Minuten kochen lassen.

  5. Alles zusammen mit etwas Wasser pürieren. Dann das Spinat- und Lauch-Püree durch ein feines Sieb passieren.

  6. In einem Topf zwei Liter Wasser aufkochen und anschließend den eingeweichten Reis für etwa acht Minuten darin kochen.

  7. Schließlich den Reis sieben und zusammen mit dem passierten Spinat in einem großen Topf mischen. Zusätzlich 2 Esslöffel Öl erhitzen und auf den Reis gießen.

  8. Den Reis mit Kreuzkümmel und Garam Masala würzen.

  9. Am Ende den Topf mit einem sauberen Geschirrtuch zudecken und bei geringer Hitze etwa 20 Minuten dämpfen, damit auch das letzte Wasser verdampft und die Kruste knusprig wird.

  10. Und was gibt's zum Reis? Eventuell ein

    Kichererbsen-Spinat-Curry.

 

Das täglich frisch gekochte vegetarische Mittagsessen: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Öko-Instituts an den Standorten Freiburg und Darmstadt wissen es zu schätzen. In der Küche in Darmstadt steht seit zwei Jahren Gholam Soltani am Herd. Er vereint in seinen vegetarischen Gerichten Trends und Einflüsse aus seiner Heimat Afghanistan. Aus seiner Heimat kennt er mehr als 15 verschiedene Arten, Reis zuzubereiten. Man hat schon den einen oder die andere auf dem Gang flüstern hören, Gholam sei „wohl der beste vegetarische Koch Darmstadts“. Hier im Blog teilt er für die #kantineathome seine Rezepte zusammen mit der Freiburger Köchin Karola Schneider. Alle vegetarischen Rezepte aus unserer #kantineathome.

Das Öko-Institut steht für Wissenschaft und Klimaschutz. Dies wollen wir auch beim Thema Essen nicht außen vor lassen. Denn: Unser Ernährungsstil beeinflusst das Klima. Wie?

Treibhausgasemissionen verschiedener Lebensmittel im Vergleich<script src="//embedr.flickr.com/assets/client-code.js" async="" charset="utf-8"></script> Ecomail_Newsletter des Öko-Instituts: Hier abonnieren!

Keine Kommentare

Neuer Kommentar

* Pflichtfelder